zur Startseite
Frühling im Bayerischen Wald. Genießen Sie die ersten warmen Sonnenstrahlen in den Bergen. Das erwachen des Blütenmeeres und die herrlich geschmückten Brunnen in der Osterzeit.

Burgen und Schlösser

Hier klicken für Druckversion dieser Seite

Kürnburg2

Burgruine Kürnberg (0.5 km)
1346 erhält Dietrich der Kürner Stamsried vom Pfalzgrafen Ruprecht zu Lehen. Um 1354 bekommt er die Erlaubnis, eine Burg auf dem Heitberg zu gründen, fortan nennt er sich Kürner von Kürnberg. 1406 stirbt sein Geschlecht aus, die Burg geht 1425 an die Freudenberger und wechselt danach häufig den Besitzer. 1433 verwüsten die Hussiten die Gegend. 1634 erobern die Schweden Stamsried, belagern und zerstören die Burg. Seitdem ist sie verlassen. Ende der 70er Jahre wurden umfassende Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. Die Burgruine kann man über ausgeschilderte Wege erreichen. Man hat von der Aussichtsplattform in der Burg einen herrlichen Blick.
 

 

Burg Falkenstein (ca. 25 km)
Trutzig auf einem 60 Meter über dem Talkessel aufsteigenden Granitkeglel steht die Veste inmitten eines der größten und schönsten Natur- und Felsenparks Bayerns. Von seinem Bergfried schweift der Blick über die Täler und Berge des Bayerischen Waldes.
Heute ist die Burg Falkenstein nicht nur das Wahrzeichen von Falkenstein, sondern ein lebendiges kulturelles Zentrum.
Markt Falkenstein
Marktplatz 1, 93167 Falkenstein, Telefon: 09462 / 9422-0
 

100_1037

nach oben

Wasserschloss Traitsching (ca. 25 km)
typ. Wohnturmanlage des 14. Jh. der südöstlichen Oberpfalz, von der Anlage sind noch ein viergeschoss. Wohnturm mit Walmdach, ein zweigeschoss. Trakt mit barocker Zimmerflucht und die von einem Zwiebeldachreiter bekrönte Schlosskapelle St. Johann Baptist erhalten. (Nur von aussen begehbar)

 

Burgruine Runding (ca. 26 km)
größte Burganlage des Bayer. Waldes, Anfänge im 11. Jh., erstm. 1118 erwähnt, seit 1999 vollst. Ausgrabung der Hauptburg mit Bauresten des 13.-18. Jh.: Palas, Wohnturm, Ring- u. Zwingermauer, Stallungen, Backhaus, außerdem Mauerreste von Vorburg, Außenanlagen und Keller erhalten. 
Führungen durch den Verein der Burgfreunde Runding e.V.
Ansprechpartner: Rudolf Raum, Tel.: 09971 856215, E-Mail: poststelle@runding.de 

 

Schloß Miltach (30 km)
Über 400 Jahre Schloss Miltach. Im Besitz von der Familie Schleyerbach seit 1979 fortlaufend renoviert in seinen ursprünglichen Zustand bietet eine Schlossbesichtigung, einen Schlossladen, Kunsthandwerk, Schlosstöpferei, Musikkeller, Schlossgarten, Konzerte und Ausstellungen.
Schloss Miltach
93468 Miltach, Tel.: 09944 305044
 

 

Märchen- und Gespensterschloss Lambach (ca. 61 km)
Es werden über 20 bekannte Märchen in verschiedenen Zimmern der Jugendstilvilla dargestellt. Es gibt diverse Veranstalltungen. Ein Brotzeitstüberl mit Terrasse und ein Geschenkeladen sind auch integriert.
Märchen- und Gespensterschloss Lambach
93462 Lam, Tel.:(09943) 35 41 oder (09491) 23 17
 

nach oben

Burgruine Weißenstein bei Regen (ca. 70 km)
Drei Kilometer südlich der Kreisstadt Regen gelegen,
erheben sich auf einer Höhe von 760 m NN die Mauerreste der wohl spektakulärsten Burganlage des Bayerischen Waldes. Von der auf Pfahlquarzgestein errichteten Burg können sie in schwindelerregenden Höhen den atemberaubensten Rundblick über den "Nordwald" genießen
Freunde der Burganlage Weißenstein e. V.
Hochreitweg 11, 94209 Regen, Telefon: +49 9921 / 6748
 

 

Schloß Egg (ca. 70 km)
Egg ist wohl die älteste - und heute noch vollkommen erhaltene Burganlage in den Vorbergen des Bayerischen Waldes. Seit 1103 ist es Sitz der Ritter Eckher von Eckh und den nachfolgenden edlen Geschlechtern. Es gibt Schlossführungen und das Restaurant Burgstall.
Schloss Egg
94505 Bernried, Telefon: 09905 – 1361
 

nach oben

 

 

 

Urlaub Ostsee  

BuiltWithNOF
[Burgen]